Advent und Weihnachten

Advent ist die Wartezeit auf Weihnachten. An den vier Adventssonntagen zünden wir nach und nach die vier Kerzen am Adventskranz an und es wird immer heller, bis dann am Heiligen Abend die vielen Kerzen am Christbaum unsere Dunkelheit erhellen.

Zur Adventszeit gehören viele Bräuche, wir hören gerne Geschichten und wir basteln gemeinsam.

Weihnachten feiern wir die Geburt von Jesus. Hier kannst du unser Krippenspiel als Fotostory aus Icking anschauen und anhören (auf die powerpoint-Präsentation klicken und abspielen - sie enthält den Text als Audiodateien):

Weiter unten findest du die Fotos der Krippenspiel-Fotostory aus Ebenhausen.

Fensterstern
Bildrechte SKS

Hier findest du die Bastelanleitungen für die Bastelaktion 2022. Das Material, das du brauchst, kannst du dir in der ev. Auferstehungskirche in Icking, in der ev. Heilandskirche in Ebenhausen oder in der alten Dorfkirche in Baierbrunn abholen.

Weiter unten auf dieser Seite findest du noch weitere Bastelanleitungen für Weihnachtssterne und Engel.

Vorlage für den Engel zum Zusammestecken. Möglichst auf festem Papier ausdrucken!

Mache anderen Menschen eine Freude und verschenke einen einfachen Engel mit Botschaft! Verschicke ihn an Oma und Opa, stell ihn deinem Nachbarn vor die Tür oder deiner Lehrerin aufs Pult, …

Schmücke unsere Kirche oder dein Zimmer mit einem einfachen Engel aus Tortenspitze.

Schmücke unsere Kirche mit einem einfachen Engel aus Geschenkpapier(resten) oder nutze ihn als Geschenkanhänger.

Du hast Lust auf eine kompliziertere Bastelarbeit? Dann gestalte einen Engel aus einem Joghurtbecher.

KrippenspielKrippenspielKrippenspielKrippenspielKrippenspielKrippenspielKrippenspielKrippenspielKrippenspielKrippenspielKrippenspielKrippenspielKrippenspielKrippenspiel
Stern Butterbrottüten
Bildrechte SKS

Weiter unten findest Du Bastelanleitungen für vier verschiedene Sterne.

Mit dieser Anleitung kannst du einen schönen Stern falten.

Mit dieser Anleitung kannst du einen einfachen, schönen, zweifarbigen Stern aus Goldpapier basteln.

Mit dieser Anleitung kannst Du einen Fröbelstern basteln. Das sieht ziemlich kompliziert aus, aber wenn man es ein paar Mal gemacht hat, schafft man es ganz schnell.

Mit dieser Anleitung kannst du einen tollen Stern aus Butterbrottüten basteln. Das geht ganz schnell und es werden beeindruckende, große Sterne.