SeitenBlicke

Veranstaltungsreihe „SeitenBlicke –
Gespräche zu Gesellschaft, Kultur und Glauben“


Unsere Veranstaltungsreihe setzt sich mit dem Thema Gesellschaft, Kultur und Glauben auseinander. Kultur umfasst Literatur,
Baukunst, Malerei, Film, Musik und mehr. Es ist ein abwechslungsreiches Programm entstanden, das alle zwei Monate stattfindet.
Nach jedem Vortrag besteht die Möglichkeit, bei einem Getränk noch zusammenzustehen und sich auszutauschen. Dann können Sie auch mit der Referentin oder dem Referenten und den anderen Teilnehmern persönlich ins Gespräch kommen.

Unsere nächsten Veranstaltungen:

Dienstag 14. Mai, 20.00 Uhr
 

Seitenblicke 14.05.2024
Bildrechte RK

Kommt Trump zurück?

Die Präsidentschaftswahl in den USA

 

Kaum ein Ereignis dürfte die Welt in diesem Jahr mehr umtreiben als die Präsidentschaftswahl in den USA im November. Zwei alte Männer treten gegeneinander an, Präsident Joe Biden und sein Vorgänger Donald Trump. Ein halbes Jahr vor der Wahl liegt der Republikaner Trump in den Umfragen vorn, trotz seiner chaotischen Amtsführung und seines kaum verhüllten Putschversuches kurz vor der Amtsübergabe vor vier Jahren.

Haben die Amerikaner ein solch kurzes Gedächtnis, oder warum hat er offenkundig noch immer einen solchen Rückhalt in weiten Teilen der Bevölkerung? Und warum steht Präsident Biden nicht besser da, obwohl es der US-Wirtschaft so gut geht wie lange nicht mehr?

 

Reymer Klüver, Jahrgang 1960, ist Leitender Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung, zuständig für das „Thema des Tages“. Von 2005 bis 2012 lebte er als Amerika-Korrespondent der SZ in Washington, DC. Seither wohnt er mit seiner Familie in Ebenhausen. Die Vereinigten Staaten und die US-Politik haben ihn aber nie mehr ganz losgelassen. Er ist Autor zweier Bücher über die USA.